Selbstbewusstsein und viel mehr

Viele Menschen würden gerne wie ein Baum sicher auf zwei Beinen stehen voller Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.
Wir vergessen oft, dass wir alle mit einer großen Portion Selbstbewusstsein geboren sind .Das dies ein ganz natürlich ist. Die meisten kleinen Kinder sind sehr selbstbewusst und voller Natürlichkeit. Selbstbewusstsein heisst einfach sich nur bewusst sein wer man ist und was man kann. :)

 

Anhand einer kleinen Fallstudie möchte ich ein gutes Selbstbewusstsein darstellen.

Meine Klientin nennen wir sie einmal Luise kam zu mir , weil sie kein positives Selbstbewusstsein hatte und sehr scheu und einsam war.Sie hatte Angst auf öffentliche Veranstaltungen zu gehen ,um neue Menschen kennenzulernen und soziale Kontakte zu knüpfen.

 

Nach ein paar Sitzungen bat ich Sie über sich 10 gute Dinge aufzuschreiben und 10 Dinge über die sie dankbar ist.

Voller Freude nach ein paar Sitzungen lass ich dieses :

1.Ich kann gut zuhören . 2. Ich kann gut kochen und backen. 3.Ich habe einen grossen Humor. 4. Ich kann gut tanzen. 5.Ich kann gut mit Tieren umgehen. 6. Ich bin gut in meinem Beruf als Sacharbeiterin und erfasse neue Konzepte schnell. 7. Ich mag anderen gerne eine Freude machen. 8. Ich liebe es in der Natur spazieren zu gehen. 9.Ich bin sehr musikalisch. 10. Ich arbeite gerne und bilde mich gerne weiter.

 

Dankbarkeit

1. Für meinen Körper egal wie er aussieht , denn mit meinem Körper kann ich das Leben erfahren. 2. Den Wind in meinen Haaren spüren und den Sonnenschein auf meiner Haut. 3. Auf die Berge gehen mit meinen Beinen und die Schönheit sehen mit meinen Augen. 4. Mit meinen Händen schöne Dinge erschaffen . 5. Für mein Zuhause indem ich mich wohlfühle. 6. Für die gute Nahrung die ich jeden Tag essen kann. 7. Für die Freude die ich habe. 8. Für das Wasser dass bei mir aus dem Hahn zu fleissig fliesst. 9. Für all die kleinen schönen und nicht so schönen Dinge die täglich passieren. Die Guten behalte ich im Gedanken ,die nicht so schönen sehe ich als Lernaufgabe an,eine bessere Lösung zu finden oder sie einfach in der Vergangenheit zu lassen .. Dort wo sie hingehören. 10. Für mein Leben weil alles ganz anders sein kann ,wenn ich meiner Fähigkeiten bewusst bin und all der Schätze die gefundenen und noch nicht gefundenen in mir , die mir ein gutes Leben bereiten. Für all die Dinge die mir nicht so an mir gefallen , weil ich sie ändern kann durch eine gesunde Einstellung zu mir und anderen Menschen.

 

Ich war sprachlos und glücklich und wusste das Luise meine Hilfe nicht mehr brauchte.Dies ist immer ein kleines Fest für mich .

 

Ein gesundes Selbstbewusstsein hilft uns Selbstvertrauen zu erlangen dass wir uns zutrauen unsere Ziele zu erreichen und in jeder Lebenssituation das Beste machen können. Dies passiert nicht von einem Tag auf den anderen sondern mit ein Weg , wenn wir lernen positive mit uns und unserem Leben umzugehen.

 

Wenn unser Ziel also Selbstbewusstsein ist .. Ist es so wichtig dass wir uns bewusst werden was wir alles können. Am Anfang kann es noch ein wenig schwer sein diese Dinge in uns zu finden und anzuerkennen. Ich rate meinen Klienten immer ein Glitzerbuch anzulegen . Dies ist ein besonderes kleines Buch indem wir all die guten Dinge aufschreiben die an jedem Tag passiert sind und seien es noch so kleine. Am Anfang schafft man vielleicht nur drei Dinge zu finden , aber langsam aber sicher werden es immer mehr werden. Wir bauen neue Wege in unserem Gehirn .. Positive Wege die uns helfen ein glückliches Leben zu führen.

 

Vielleicht magst DU nun auch anfangen so ein Glitzerbuch dir zuzulegen . Schreibe täglich 3 gute Dinge auf die der Tag dir gebracht hat und sei es noch so kleine wie ein Sonnenstrahl oder ein Vogel auf dem Ast, eine Lächeln von einem Fremden ,usw. Schreibe aber täglich auch weitere 3 Dinge auf die Du gut an dir findest. Dies könnte auch zum Beispiel sein : Ich finde es sehr gut, dass ich heute sanft mit mir umgegangen bin . Ich bin froh dass ich weiss , dass ich mich verändern kann. Ich erkenne nun , dass ich mich selbst anerkennen muss für all die Dinge die ich am Tage erledige. Usw.. Usw.

 

Eine schöne mp3 wird Dir dabei noch sehr viel helfen , wenn sie täglich gehört wird. Diese Mp3 kostet nur 7.99 Euro und ist 30 Minuten lang.

Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen

Leider ersetzt diese Mp3 keine Therapie , sondern ist für die Menschen bestimmt die sich meine Therapie nicht leisten können. (Bitte schauen Sie auch auf meine Sondertarife, weil ich versuche meine Dienste vielen Menschen zur Verfügung zu stellen. )

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0