Wir sind unseres Glückes Schmied

Viele Menschen sind mit diesem altem römischen Satz aufgewachsen , der uns auffordert aktiv zu werden und mehr oder weniger unsere Ziele erreichen. Glücklich zu sein ist ein innerer Zustand der sich im Außen wiederspiegelt, doch wie erschaffen wir diesen Zustand?

Heutzutage lernen wir sowohl von der Wissenschaft als auch von der modernen Psychologie und natürlich von spirituellen Lehrern, daß wir mehr sind als wir glauben, und uns unsere Realität selber erschaffen durch die Kraft unserer Gedanken.

Wenn eine normale Person etwa 50.000 Gedanken pro Tag hat und davon 10% negativ sind , machen das 5000 negative Gedanken am Tag .

Lenken wir nun einmal unsere Aufmerksamkeit auf die negativen Gedanken und wie sie unser Glück behindern können. Negative Gedanken und Selbstgespräche können uns blockieren unsere Ziele zu erreichen und positive Verhaltensmuster zu entwickeln. Eine wichtige Tatsache über das Gehirn ist nur wenigen bekannt. Unser Gehirn kann zwischen einer Vorstellung und der Realität nicht unterscheiden. Wenn wir also unsere Gedanken auf das richten, was wir hätten machen können oder wenn wir uns erzählen, dass wir etwas nicht erreichen oder schaffen können und dieses Denken öfter wiederholen wird es zu einer Gewohnheit . Wir haben dann eine innere Einstellung, die uns denken lässt:" Ich kann nicht", anstatt" Ich kann".

Um körperlich gesund zu sein müssen wir auch geistig gesund sein. Viele Menschen erkennen heutzutage, dass Medikamente alleine nicht helfen,auch funktioniert es nicht „einfach so weiterzumachen" . Sie suchen nach neuen Wegen um positive Veränderungen in ihrem Leben auf eine realistische und anhaltende Weise vornehmen zu können.. Durch Solution Focused Hypnotherapie kann man lernen seine mentalen Ressourcen voll zu nutzen, um persönliche Ziele zu erreichen und ein positives Leben zu leben. In dieser Therapie werden einfache geistige Methoden erlernt die sofort und für immer anwendbar sind.

Wenn Ihnen die Idee zusagt, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich auf eine positive Zukunft einzustellen, dann ist Solution Focused Hynotherapie etwas für Sie. Diese erfolgreiche und sehr recherchierte Methode stammt aus England und arbeitet mit den neusten Erkenntnissen der Gehirnforschung, von Solution Focused Brief Therapie und Hypnose. Diese Therapie ist entstanden, um den Fokus auf die gewünschte Zukunft zu richten anstatt sich auf die Vergangenheit zu konzentrieren.

Am besten läßt sich hier die erfolgreiche Therapie anhand einer Klienten Studie zeigen:

Die folgende Klientin wird mit geändertem Namen Lucy genannt.

Erste allgemeine Beratung

Lucy kam zu mir und sah sehr müde und grau aus. Sie wirkte fahrig und zerschlagen. Auf meine Frage was sie zu mir führe, erzählte sie mir , dass sie unter Angstzuständen, Mutlosigkeit und Müdigkeit leide und seit 15 Jahren Antidepressiva nehmen würde. Sie war arbeitslos und lag den ganzen Tag nur auf dem Sofa , halb schlafend, unkonzentriert und energielos.

Auf die Frage was sie sich von der Therapie erhoffe, antwortete sie: Ich möchte wieder am Leben teilnehmen und mehr Energie haben und mich gut fühlen. Ich erklärte ihr wie das Gehirn arbeitet und wie wir ihr in der Therapie helfen könnten ihr Ziel zu erreichen. Abschließend schickte ich ihr eine Mp3 ( via Skype) und Lucy meinte , daß es ihr schon viel besser ginge und sie Hoffnung hätte, dass die Therapie ihr helfen würde.

1. Sitzung

Lucy sah schon viel besser aus und berichtete, daß sie gut geschlafen hätte nach dem Hören der mp3. Sie habe sich entschlossen für eine Weile wieder zu ihren Eltern zu ziehen bis sie eine bessere Wohnung für sich gefunden hätte. Bei ihren Eltern würde sie sich wohlfühlen.

Skala 4 ( Wie gut man sich fühlt)

Zauberfrage : ( Stell Dir vor du wachst auf und du fühlst dich wie eine 5 oder 6)

Lucys Antwort: Dann hätte ich mehr Energie und würde einen Bastel Workshop fuer Erwachsene anbieten.

2. Sitzung

Lucy sah munterer aus und hatte eine neue Handtasche in fröhlichen Farben, die ich per Videoübertragung sehen konnte. Sie lächelte und berichtete ,daß der Workshop sehr gut gelaufen sei und die Teilnehmer sogar bei Regen gekommen seien. Sie fühlte sich wie vorhergesehen wohl bei ihren Eltern und hoerte weiterhin die mp3 zum Schlafen, wie vereinbart.

Skala: 5

Zauberfrage (Stell dir vor du wachst auf und fühlst dich wie eine 6 oder 7)

Ich habe mehr Energie und kann mich besser konzentrieren und unternehme noch mehr. Ich rufe wieder ein paar alte Freunde an.

3. Sitzung

Lucy hatte einen neuen schönen Haarschnitt. Sie sah frisch und verwandelt aus. Sie berichtete ,daß sie wieder Tanzstunden nehme und sich ab und zu mit Freunden treffen würde.

Skala 6

Zauberfrage:

Ich habe mehr Energie und kann mich gut konzentrieren und habe das nötig Selbstbewusstsein um gute Bewerbungen zu schreiben um einen guten Job zu bekommen. ( Eine Stunde später bekam ich eine email, Lucy hatte es geschafft eine Bewerbung zu schreiben und abzuschicken.)

Die Sitzungen 4, 5,6,7 waren ähnlich in der sie weitere Fortschritte machte und einige Vorstellungsgespräche besuchte. Inzwischen war sie schon auf der Skala 9

8. Sitzung

Lucy hatte inzwischen einen Teilzeit Job gefunden und war glücklich wieder zu arbeiten. Ihr Selbstbewußtsein war wieder stärker geworden und sie hatte sogar einige Kilos abgenommen. Nun war sie auf dem besten Weg zu ihrem Normalgewicht.

Zauberfrage

Ich habe eine neue Wohnung , ein gutes Auto und einen Weg gefunden meine künstlerische Ader auszuleben. Um dorthin zu kommen werde ich jetzt gezielt nach Autos suchen und auch eine Wohnungsanzeige aufgeben.

9. und 10. Sitzung ähnlich wie 9 und 10 jedoch hatte sie nun schon Wohnungen besichtigt.

11. Sitzung

Lucy war fröhlich, aufgeregt und berichtete , dass sie eine Wohnung gefunden habe, die sie sich leisten könne und die ihr gut gefiele, ganz in der Nähe von einem kleinem Theater. Morgen würde sie den Vertrag unterschreiben. Ihr neues Auto werde sie dieses Wochenende bekommen, durch die Vermittlung von Freunden. Außerdem würde sie am Wochenende zu einer besonderen Show in dem kleinem Theater gehen.

Skala 15

Zauberfrage

Ich lebe in meiner neuen Wohnung und fühle mich wohl,fahre gerne mit meinem Auto zur Arbeit und habe etwas im künstlerischen Bereich gefunden was mir Freude macht.

Lucy bemerkte noch : Es ist ein ein Wunder für mich wie schnell sich mein Leben schon jetzt geändert hat.

12. und letzte Sitzung

Lucy strahlte und erzählte der Umzug sei unkompliziert gewesen, viele Freunde haben ihr geholfen. Ihr neues Auto sei einfach super. Lucy war bei der besonderen Veranstaltung in dem kleinem Theater, dort hatte sie die Gelegenheit mit einigen Schauspielern zu sprechen. Sie erzählten ihr, dass sie noch ein „Mädchen für alles" brauchen würden, für ein paar Stunden in der Woche. Lucy habe den Job natürlich sofort angenommen. Ihr mache das Leben jetzt wieder richtig Freude.

Zusammenfassung. Es war eine große Freude für mich diese Verwandlung von Lucy zu sehen. Sie ist nur eine von vielen Klienten , die mit Solution Focused Hypnotherapie sich wieder wohl fühlen können und ein positives Leben leben können. Sie schaffte es in drei Monaten sich von einer lustlosen , müden, ängstlichen und hoffnungslosen Frau mit einem geringen Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl , in eine strahlende Frau zu verwandeln die aktiv am Leben teilnimmt.

Solution Focused Hypnotherapie kommt wie eingangs erwähnt aus England und wird dort seit Jahrzehnten erfolgreich praktiziert und inzwischen in Bristol, London, Plymouth, Edinburgh gelehrt. Diese Ausbildungszentren sind als führend in der Hypnotherapie angesehen.

Die Sessions erfolgen zumeist in einer Klinik, jedoch aufgrund der großen Nachfrage wird heutzutage auch sehr viel über das Internet gearbeitet. Wissenschaftliche Studien in Amerika haben ergeben, daß „Online Therapie" genauso wirksam ist wie die traditionelle Weise, in einigen Fällen sogar besser. Dies mag daran liegen , dass es zu Hause bequemer ist und oft zeitlich auch besser eingerichtet werden kann.

 

http://www.online-artikel.de/article/wir-sind-unseres-glueckes-schmied-131584-1.html

Kommentar schreiben

Kommentare: 0